Gemüse im Bierteig

Gemüse im Bierteig mit würzigem Dip

Dieses Gericht ist ein typisches japanisches Teiggericht. Seine Verbreitung in Bayern verdankt das Gemüse im Bierteig einer Fastenspeise, die von portugiesischen Einwanderern einst in das Land gebracht wurde. Die Kunst der Zubereitung liegt darin, den Teigmantel möglichst knusprig werden zu lassen, ohne dabei viel Fett aufzusaugen.

Das Geheimnis der richtigen Zubereitung liegt bei diesem Gericht hauptsächlich in der Wahl der richtigen Backtemperatur. Diese darf nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein.

Zum Gemüse im Bierteig wird natürlich auch ein Dip serviert. Darin spiegelt sich die japanische Kochkunst wider. Der Dip besteht aus weißem Rettich, Ingwer, japanischem Reiswein und heller Sojasoße.

Zutaten für 6-8 Personen:

Für das Gemüse

  • 1 Brokkoli
  • 2 Zucchini
  • 125 g Zuckerschoten
  • 8 Frühlingszwiebeln
  • 2 Süßkartoffeln (à etwa 150g)
  • 250 g Shiitakepilze
  • 125 g Wasserkastanien aus der Dose
  • Pflanzenöl zum Frittieren
  • 60 g Mehl

Für den Dip

  • 60 g Daikon (weißer Rettich)
  • 2,5 cm Ingwerwurzel
  • 125 ml Sake (japanischer Reiswein)
  • 125 ml helle Sojasauce

Für den Teig

  • 2 Eier
  • 600 ml Bier
  • 300 g Mehl

 

Zubereitung:

  1. Die Brokkoliröschen von dem dicken Stiel abtrennen (den Stiel wegwerfen). Große Röschen halbieren. Die Zucchini putzen und schräg in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten putzen, dabei auch die Fäden entfernen.
  2. Die Frühlingszwiebeln putzen und in 8 cm lange Stücke schneiden. Die Süßkartoffeln schälen, die Knollen längs halbieren und waagrecht in 5mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben dürfen nicht dicker sein, da sie sonst beim Frittieren nicht gar werden. Große Shiitakepilze längs halbieren. Die Wasserkastanien in ein Sieb abgießen, abspülen, abtropfen lassen und in dicke Scheiben schneiden.
  3. Für den Dip den Rettich schälen und raspeln. Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden, die Scheiben mit der flachen Klinge eines Messers andrücken, dann sehr fein hacken. Sake und Sojasauce verrühren. Rettich und Ingwer dazugeben und die Mischung beiseitestellen.
  4. Für den Teig die Eier in einer großen Schüssel verquirlen und das Bier unterrühren. Das Mehl sieben, zu der Eiermasse geben und kurz unterrühren, bis die Zutaten gerade vermischt sind. Der Teig sollte noch etwas klumpig aussehen.
  5. Das Öl in einer Fritteuse auf 190°C erhitzen. Ein Brotwürfel sollte darin innerhalb von 30 Sekunden bräunen. Den Backofen auf niedriger Temperatur vorheizen.
  6. Den Teig in ein großes flaches Gefäß geben, das Mehl zum Wenden in eine zweite flache Form. Die Brokkoloröschen im Mehl wenden, sodass sie dünn und gleichmäßig überzogen sind. Die Röschen in den Teig tauchen und vollkommen darin einhüllen, dann herausheben und überschüssigen Teig abtropfen lassen. Die Röschen behutsam in das heiße Öl gleiten lassen, die Fritteuse aber nicht überfüllen.
  7. Die Stücke etwa 3-5 Minuten frittieren, bis sie knusprig sind, zwischendurch einmal wenden. Mit einem Schaumlöffel auf ein mit mehreren Lagen Küchenpapier bedecktes Blech legen und im Ofen warm stellen. Die anderen Zutaten ebenfalls in Mehl wenden, mit Teig überziehen, frittieren und auf dem Backblech im Ofen warm stellen. Das frittierte Gemüse auf einer Servierplatte anrichten. Den Dip in einem Top erwärmen, bis es gerade heiß ist, dann abschmecken und in kleinen Schalen zum Gemüse reichen.

 


Köstliches Kochen mit Pepp...

Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörte würziges Bier in jedes deftige Gericht, das etwas auf sich hielt. Noch vor 100 Jahren gab es kaum ein Rezept, in dem Bier nicht vorkam. Diese Tradition wollen wir aufleben lassen und stellen Ihnen die besten Rezepte mit dem köstlichen Getränk aus Malz und Hopfen vor. Erleben Sie, wie die Würze des Bieres herzhaften wie süßen Gerichten eine besondere Note verleiht und entdecken Sie auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Zutaten, die mit dem Gerstensaft ein einzigartiges Aroma erhalten.

Alle Bier-Rezepte im Überblick...

Obazda

Gemüse im Bierteig

Schweinebraten

Veg. Krautwickel

Rindersteak auf Rösti

Biergulasch

Bierstangen

Roggenmischbrot

Welsh Rarebit

Hähnchenbrust

Kartoffelsuppe

Kabeljau im Bierteig