Kabeljau im Bierteig

Kabeljau im Bierteig

Fisch ist zwar nicht jedermanns Sache, doch er ist schmackhaft und zudem sehr gesund, denn er ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Der Fisch kann mit oder ohne Haut frittiert werden. Das ist Geschmackssache. Bei diesem herzhaften Gericht umhüllt man den Kabeljau noch zusätzlich mit einem Bierteig. Neben dem Gerstensaft besteht dieser natürlich ebenfalls aus Mehl, Backpulver, Salz und etwas Pfeffer.

Die Fischfilets werden durch den Bierteig gezogen und danach goldbraun heraus gebacken. Als Beilage zu diesem Gericht empfehlen sich Pommes frites oder eine Remoulade. Auch diese Mahlzeit eignet sich hervorragend als Mittagessen aber auch als Festmahl.

Zutaten für 4 Personen:

Für den Fisch:

  • Öl zum Frittieren
  • 4 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Kabeljaufilets (je etwa 175-225 g; alternativ jeder weißfleischige Fisch wie Schellfisch, Seelachs, Tilapia; aber auch Räucherfisch)

Für den Bierteig:

  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 250-300 ml Bier
  • Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  1. Für den Bierteig Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben. Mit 250 ml Bier zu einem glatten Teig rühren. Falls der Teig zu dick sein sollte, noch mehr Bier dazugeben - der fertige Teig soll die Konsistenz von Sahne haben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Das Öl zum Frittieren in einem großen Top oder in der Fritteuse auf 180°C erhitzen - ein Brotwürfel sollte darin innerhalb von 1 Minute bräunen. Das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen und die Fischfilets auf beiden Seiten mit dem gewürzten Mehl bestäuben. Anschließend die Filets durch den Teig ziehen, um sie vollständig damit zu umhüllen. Überschüssigen Teig abschütteln. Die Filets erst vorsichtig durch das heiße Öl ziehen, damit der Teig ansetzt, dann ins Öl legen.
  3. Die Filets 7-10 Minuten frittieren, bis sie knusprig und goldbraun sind. Die Filets auf Küchenpapier entfetten und mit Salz bestreuen. Dazu passen Pommer frites und Remoulade.

 


Köstliches Kochen mit Pepp...

Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörte würziges Bier in jedes deftige Gericht, das etwas auf sich hielt. Noch vor 100 Jahren gab es kaum ein Rezept, in dem Bier nicht vorkam. Diese Tradition wollen wir aufleben lassen und stellen Ihnen die besten Rezepte mit dem köstlichen Getränk aus Malz und Hopfen vor. Erleben Sie, wie die Würze des Bieres herzhaften wie süßen Gerichten eine besondere Note verleiht und entdecken Sie auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Zutaten, die mit dem Gerstensaft ein einzigartiges Aroma erhalten.

Alle Bier-Rezepte im Überblick...

Obazda

Gemüse im Bierteig

Schweinebraten

Veg. Krautwickel

Rindersteak auf Rösti

Biergulasch

Bierstangen

Roggenmischbrot

Welsh Rarebit

Hähnchenbrust

Kartoffelsuppe

Kabeljau im Bierteig