Die Brauerei

Ein herzliches Grüß Gott...

...bei der Privatbrauerei NORDBRÄU!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Hier erfahren Sie Näheres über unsere Brauerei sowie unsere einzigartigen NORDBRÄU Bier-Spezialitäten. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern.


Eva Wittmann - Geschäftsführerin

Hopfen und Malz – Gott erhalt's!

Das ist unser Credo und das schmeckt man auch. Unser familiengeführtes Traditionsunternehmen ist eng mit der Region verbunden und das verpflichtet – zu einer hohen Qualität, zu ausgezeichneter Braukunst und zur Verwendung bester heimischer Rohstoffe. Unsere NORDBRÄU Biere werden nach traditionellen Braurezepten, streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot, mit qualitativ hochwertigen Zutaten aus der Region gebraut.

Wir legen großen Wert darauf, mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Unsere Natur und die Umwelt liegen uns sehr am Herzen – unser gesamter Produktionsablauf ist auf Nachhaltigkeit und Ökologie ausgelegt – und das schmeckt man einfach.

Unter der kompetenten Leitung von Inhaberin und Geschäftsführerin, Eva Wittmann, besteht unser Familienunternehmen mittlerweile in der 6. Generation, wobei zum ersten Mal eine Frau an der Spitze unserer Privatbrauerei steht. Mit ihr sind unsere erfahrenen Braumeister und Brauer für die süffigen Biere verantwortlich, die längst mehr als ein Geheimtipp sind – und das seit mittlerweile über 300 Jahren. Denn schon damals bestand bereits auf dem ehemaligen Gelände des Jesuitenordens in Oberhaunstadt, an dem NORDBRÄU heute zu Hause ist, eine Brauerei. Im Jahr 1822 begann die Geschichte von NORDBRÄU: In diesem Jahr pachtete Simon Wittmann das Gelände der Brauerei vom Jesuitenorden und erwarb es 1833 käuflich. Nach kurzer Zeit war das Bier bekannt für seinen ausgezeichneten Geschmack – der Verkauf lief gut, sodass Simon Wittmann schon bald das Gut aufkaufen konnte und damit den Grundstein für eine der bedeutendsten Privatbrauereien in Bayern legte.

Die Biere wurden damals wie heute nach den Originalrezepten des Unternehmensgründers, Simon Wittmann, und natürlich nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut – was nicht bedeutet, dass nicht im Laufe der Jahre zahlreiche Innovationen in Oberhaunstadt Einzug hielten. Moderne Produktionsanlagen, neue Brautechniken und eine zeitgemäße Nachhaltigkeitsstrategie sind nur einige der Modernisierungen, die aus einem Traditionsbetrieb zugleich ein innovatives, zukunftsweisendes Unternehmen gemacht haben.

Dabei setzen wir nach wie vor auf die altbewährten Quellen. So stammt das Wasser für die Biere aus dem hauseigenen, artesischen Mineralbrunnen und die Zutaten aus regionalem, kontrolliertem Vertragsanbau aus dem Umland. Gemeinsam mit den überlieferten Rezepten machen sie die Privatbrauerei NORDBRÄU zu dem, was sie heute ist: Ein Betrieb, bei dem Tradition auf Moderne trifft und dessen Produkte für Geschmack, Frische und Qualität stehen.