Nordbräu Dunkel

Das Urbayerische: unser Dunkel

Dunkles kann man heute auch als das bayerische Urbier bezeichnen. Denn in der Tat gab es das Dunkle schon lange vor dem heute so beliebten Hellen – und es steht seinem blonden Kollegen in nichts nach. Seine dunkle Farbe erhält es nicht, wie so oft angenommen wird, von der Stammwürze. Sie hängt vielmehr von der Farbstärke des verwendeten Malzes ab; diese kann während des Brauvorgangs je nach verwendeter Menge unterschiedliche Färbungen annehmen – und so entsteht auch unser Nordbräu Dunkel.

Mehr erfahren »

Kellerbier Naturtrüb

Unfiltriert und natürlich trüb ist unser Kellerbier, das durch die spezielle Brauart seinen besonderen Geschmack erhält. So bleibt auch der natürliche vollmundige Charakter dieses Bieres vollständig erhalten. Mit dem Kellerbier, das Braumeister Felix Fersch heute noch nach den traditionellen Rezepten von Simon Wittmann herstellt, probieren Sie ein Stück Biergeschichte – natürlich mit dem typischen Aroma der Nordbräu-Biere. Diese bernstein-dunkle Bierspezialität sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen – und das muss nicht nur zu speziellen Anlässen sein. Zu einem deftigen Essen passt unser Kellerbier ebenso gut wie zur Brotzeit.

Alkoholgehalt: 5,4%

Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Röstmalzbier, Hopfen, Hefe

Energie:

190 KJ/100ml / 45 kcal/100ml

Erhältlich als:

  • 0.5 l Flasche
  • 4er Pack
  • 20er Kiste

Schanzer Weiße

Das dunkle Hefeweizen ist genau das richtige für Kenner und Liebhaber von traditionellen Braumethoden. Nach überlieferten Rezepten entsteht dieses dunkle Weizen in Exportqualität, das mit seinem würzigen Hefearoma begeistert – ganz nach dem Credo von Schanzern für Schanzer! Die obergärige Spezialität hält sich am besten, wenn sie dunkel und bei einer Raumtemperatur von acht Grad gelagert wird und hat einen Alkoholgehalt von 5,4 Prozent.

Alkoholgehalt: 5,4%

Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen, Hefe

Energie:

190 KJ/100ml / 45 kcal/100ml

Erhältlich als:

  • 0.5 l Flasche
  • 20er Kiste

Nordbräu Jubiläumssud

Unseren Jubiläumssud haben wir anlässlich 500 Jahren Reinheitsgebot kreiert.

Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen

Energie:

180 KJ/100ml / 44 kcal/100ml

Erhältlich als:

  • 0.5 l Flasche
  • 20er Kiste

Nordbräu Eisbock

Ein Winterbier, das kalte Tage und Nächte erhellt: Unser Eisbock gilt unter Kennern als Spezialität, die es nur zu besonderen Anlässen und in der Region nur von Nordbräu gibt. Durch die extrem kalte Lagerung lässt sich ein besonders hoher Alkoholgehalt von 9 Prozent erreichen. Der Legende nach entstand diese Braumethode Ende des 19. Jahrhunderts in Kulmbach als ein Brauergeselle Fässer mit Bockbier in einer kalten Winternacht im Freien vergaß. Das Wasser gefror, seine restlichen Bestandteile sammelten sich im Inneren an. Der Braumeister war nicht begeistert: am folgenden Morgen ordnete er an, dass der vergessliche Geselle die gesamte Flüssigkeit austrinken solle – die überraschenderweise genießbar war - der Eisbock war erfunden. Der Nordbräu Eisbock ist ab Mitte Oktober den ganzen Winter über erhältlich, wahlweise als 0,5-Liter-Flasche im Kasten oder im praktischen Viererpack.

Alkoholgehalt: 9,2%

Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen

Energie:

320 KJ/100ml / 76 kcal/100ml

Erhältlich als:

  • 0.5 l Flasche
  • 4er Pack
  • 20er Kiste